Hinterkessel

Der Hinterkessel besteht aus dem Stehkessel und der Feuerbüchse. Der Stehkessel ist meist aus Stehkesselvorderwand, Stehkesselrückwand und Stehkesselmantel zusammengenietet. Die Stehkesselvorderwand läuft in einen halbzylindrischen Teil aus und bildet zusammen mit dem Stehkesselmantel einen Zylinder, in den der Langkessel zum Vernieten eingeschoben wird. Bei älteren Lokomotiven besteht der Mantel nicht aus einem Stück, sondern aus der Stehkesseldecke und den Stehkesselseitenwänden. Beim geschweißten Kessel der Einheitslokomotiven ab 1950 ist an der Stehkesselvorderwand ein längerer Halbzylinder angesetzt; er bildet zusammen mit der ebenfalls verlängerten Stehkesseldecke den zylindrischen Raum, der die Verbrennungskammer aufnimmt.

Verankerung des Hinterkessels
Verankerung des Hinterkessels


Aufbau und Technik der Dampflokomotive